Unsere Projekte

Unsere Projekte
Fotogallerie
Das Projekt „Educational Wings“ wird in unserer Gemainschaft aktiv fortgesetzt
Das Programm wird von NEEKA Carpathian Region mit Unterstützung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) und des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) über die KfW durchgeführt.
Diese Publikation wurde mit Hilfe des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) und mit
mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durch die KfW.
Der Inhalt liegt in der alleinigen Verantwortung der Nichtregierungsorganisation „Deutsche Jugend in Transkarpatien“ und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der deutschen Regierung oder von UNICEF wider.
UNICEF Ukraine
In der dritten Generation haben unsere lieben Damen wunderschöne Flaschen mit der Reverse-Decoupage-Technik mit exquisiten germanischen Motiven gestaltet.
Wir verbrachten eine aufregende Zeit mit kreativer Arbeit, voller Inspiration und aufrichtiger Kommunikation. Die Atmosphäre war von Freude erfüllt, und jedes Werk wurde zu einem echten Kunstwerk!
Das Projekt „Educational Wings“ wird in unserer Gemeinde wirksam umgesetzt.
Das Aufholen von Bildungsverlusten bei den Schulkindern der Gemeinde ist eine der wichtigsten Prioritäten für die Entwicklung der Gesellschaft unseres Landes.
Das Programm wird von NEEKA Carpathian Region mit Unterstützung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) und des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) über die KfW durchgeführt.
Diese Publikation wurde mit Hilfe des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) und
mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durch die KfW.
Der Inhalt liegt in der alleinigen Verantwortung der Nichtregierungsorganisation „Deutsche Jugend Sacharpatien“ und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der deutschen Regierung oder von UNICEF wider.
UNICEF Ukraine
Gestern wurde die Geschichte der deutschen Siedlungen in Transkarpatien im Rahmen des Projekts Bavarian Horizons vorgestellt. Wir danken den Organisatoren für die Möglichkeit, an dem Projekt teilzunehmen, und den Teilnehmern für ihr Interesse und ihre interessanten Fragen
Wir gratulieren den Teilnehmern des gesamtukrainischen Projektes „Deutsch mit Fußball 2024“, das in unserem Deutschen Haus der GO „Association der Deutschen der Ukraine“ mit Unterstützung der Bundesregierung Deutschlands umgesetzt wurde, ganz herzlich.
Fußball und Deutsch hat der Teilnehmern aus verschiedenen Teilen der Ukraine in unserer malerischen Stadt vereinigt.
Deutschunterricht, Fußballturnier, das Treffen mit dem berühmten ukrainischen Schiedsrichter Jaroslaw Kozyk, Ausflug und kreative Aktivitäten - so reichhaltiges Programm erwartete die Teilnehmer und natürlich gewannen Einigkeit und Freundschaft.
Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer!
Am 15. September nahmen aktive Mitglieder unserer Organisation an einem Projekt der Sprachinitiative im Deutschen Haus in Mukatschewo teil: „Die Märchenwelt der Brüder Grimm“.
Während der Veranstaltung führten die Referenten des Projekts die Teilnehmer in die Werke der Brüder Grimm ein und versuchten, durch interaktive Aufgaben und Spiele das Interesse am Lesen und an der Folklore zu wecken.
Die Teilnehmer waren von positiven Emotionen überwältigt.
Wir sind unseren Partnern für die Unterstützung solch wichtiger Initiativen dankbar.
Das Projekt wurde von der Nichtregierungsorganisation „Deutsche Jugend Sacharpatiens“ auf Initiative des Rates der Deutschen aus der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Bauwesen und Landesentwicklung über die Stiftung „Entwicklungsgesellschaft“ durchgeführt.
Am 14. September fand im Deutschen Haus ein wunderbares Projekt statt: Die Sprachinitiative Deutschlandquiz.
Während des Projekts wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, in denen sie verschiedene Aufgaben erledigten, einen Vortrag „10 Dinge über Deutschland“ mit interessanten Fakten zu lokalen Überlieferungen hörten, Fragen zum Projektthema beantworteten und ihr Wissen in einem Quiz testeten.
Durch das Projekt festigten und verbesserten die Teilnehmer ihr Sprachniveau, erweiterten ihren deutschen Wortschatz und lernten viel über deutsche Städte, Kultur und berühmte Persönlichkeiten.
Mitglieder unserer Organisation verbrachten zusammen mit der Deutschlehrerin Vitaliia Kabatsii eine unvergessliche Woche im Kinderuni Kindercamp, dank der Zusammenarbeit der NGO „Deutsche Jugend Zakarpattia“ und dem Verein Jugendzentrum Seligstadt (Rumänien).
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des Instituts für Internationale Zusammenarbeit (IFA) durchgeführt.
Jeden Tag nahmen die Schüler an Deutsch-Workshops teil, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihren Wortschatz zu erweitern. Abends genossen sie ein Unterhaltungsprogramm, das Kinder aus verschiedenen Ländern zusammenbrachte. Gemeinsam mit ihren rumänischen Mitschülern lernten sie, mit der Sonne zu malen, modische Gegenstände herzustellen, Lieder zu singen und Spaß zu haben.
Es war eine echte Woche voller Kreativität, Freundschaft und neuer Entdeckungen!
Heute hat die unglaubliche Natalia Rybar zusammen mit Jugendlichen Graffiti auf die Wände unseres Zauns gemalt.
Im Rahmen der Jugendtage bietet die Durchführung eines solchen Projekts nicht nur die Möglichkeit, sich zu amüsieren, sondern auch sozial zusammenzuschließen und die deutsche Sprache zu verbessern, da der Graffiti-Workshop von Elementen des Deutschunterrichts begleitet wurde
Heute hatte unser Deutsches Haus hochrangige Gäste zu Gast - Teilnehmer des gesamtukrainischen Projekts „Deutsch Intensiv“. Unsere Kollegen, Vertreter verschiedener Nichtregierungsorganisationen der deutschen Gemeinschaft, informierten sich über die Funktionsweise des Deutschen Hauses und die Projektarbeit, und wir teilten gerne unsere Erfahrungen mit ihnen. Wir danken Ihnen allen für Ihr Interesse und Ihren Besuch!
Das Bildungsprojekt der Akademie für Senioren lief zwei Wochen lang aktiv in unserem Deutschen Haus.
Während des Projekts fanden verschiedene Freizeitaktivitäten, Deutschunterricht und Veranstaltungen zu deutscher Kultur, Musik, Geschichte, Traditionen und deutschen Minderheiten in der Ukraine statt.
Wir arbeiteten daran, die nationale Identität, die Sprache und das historische Gedächtnis zu bewahren und an künftige Generationen weiterzugeben sowie den aktiven physischen und psychischen Zustand älterer Menschen zu erhalten, um ihr Wohlbefinden zu fördern.
Das Projekt wurde vom Rat der Deutschen in der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des deutschen Bundesministeriums des Innern und für integrierte territoriale Entwicklung durch die Stiftung Entwicklungsgesellschaft initiiert.
Ebenfalls heute beginnt die zweite Woche des Bildungsprojekts der Akademie für Senioren
Unsere Teilnehmer sind entschlossen, Zeit mit Nutzen zu verbringen, neue Informationen zu lernen und ihre körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern.
Das Projekt wird vom Rat der Deutschen in der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Bauwesen und Landesentwicklung der Bundesrepublik Deutschland durch die Stiftung „Entwicklungsgesellschaft“ initiiert.
Woche 1 des Bildungsprojekts „Akademie für Senioren“ ist zu Ende gegangen
Im Rahmen des Projekts haben wir verschiedene Freizeitaktivitäten, Deutschunterricht sowie Veranstaltungen zu deutscher Kultur, Musik, Geschichte, Traditionen und deutschen Minderheiten in der Ukraine organisiert.
Die Teilnehmer haben eine spannende und interessante Zeit!
Schüler unseres Deutschen Hauses nahmen an der Kunstaktion „Art-Damba“ teil.
An dem Projekt nahmen Kinder im Alter von 8-15 Jahren aus unserem Bildungszentrum unter der Leitung von Natalia Rybar teil.
Alle Werke der Teilnehmer strahlen Licht und Freude aus, mit dem Ziel, eine positive Stimmung bei den Einwohnern und Besuchern der Stadt hervorzurufen.
Drei Tage lang bemalten 30 talentierte Schüler der Kunstschulen von Mukachevo die über hundert Meter lange Betonwand des Staudamms: Mukachevo Art School named after M. Munkachi, Rom-Art Art School und Platform 9 3/4 Training Centre.
Die Veranstaltung wurde unterstützt von: Die Internationale Organisation für Migration im Rahmen des Projekts „Social Cohesion of Affected Communities“, der World Fund for Children, der Roma-Frauenverband „Roma Voice“ und die Stadtverwaltung von Mukachevo.
Projektkurator Tiberiy Yonash.
Jeder Teilnehmer schuf zwei Werke.
Die besten Werke der jungen Künstler wurden heute prämiert, und ihre Interpreten erhielten dank der Unterstützung von Mäzenen Diplome und Geldpreise. Alle Teilnehmer erhielten außerdem Diplome für ihre Teilnahme und wertvolle Geschenke.
Das Bildungsprojekt „Akademie für Senioren“ läuft aktiv in unserem Deutschen Haus
Im Rahmen des Projekts organisieren wir verschiedene Freizeitaktivitäten, Deutschunterricht, Veranstaltungen über deutsche Kultur, Musik, Geschichte, Traditionen und deutsche Minderheiten in der Ukraine.
Ziel dieses Projekts ist es, die nationale Identität, die Sprache und das historische Gedächtnis zu bewahren und an künftige Generationen weiterzugeben sowie den aktiven physischen und psychischen Zustand älterer Menschen zu erhalten, um ihr Wohlbefinden zu fördern.
Das Projekt wird auf Initiative des Rates der Deutschen in der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Bauwesen und Landesentwicklung der Bundesrepublik Deutschland über die Stiftung Entwicklungsgesellschaft durchgeführt.
Zum zweiten Mal feiert die Stadt Neustadt an der Weinstraße in diesem Jahr die Veranstaltung
"1832. Fest der Demokratie". Im Jahr 2024 steht dieses Fest unter dem Motto "Europa - Solidarität leben".
Anlässlich des Festes nahmen die Schüler unseres Deutschen Hauses an einem Graffiti-Workshop zum Thema "Solidarität" teil.
In der dritten Alters haben wir für den Muttertag gebastelt.
Wir haben sehr schöne Kompositionen angefertigt und alle waren mit Begeisterung bei der Sache.
Schule des dritten Alters arbeitet sehr tüchtig. Vielen Dank an unsere begabte Leiterin Frau Oxana Metzger
Die Abschlussveranstaltung des kulinarischen Projekts
"Grayimo" von Yevhen Klopotenkos NGO Kult Food und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen in der Ukraine (UNICEF).
Ziel des Projekts war es, Jugendlichen spielerisch die Grundlagen einer gesunden Ernährung zu vermitteln.
Von August bis April haben wir 55 Spiele mit Schülern im Alter von 10 bis 17 Jahren durchgeführt. Die Spiele wurden von Vitaliia Kabatsii geleitet, die von Angelina Ivancho und dem Ernährungswissenschaftler Dominic Tipes unterstützt wurde. Das Projekt wurde von Yulia Taips unterstützt.
Die Teilnehmer waren eingeladen, acht lustige Spiele zu spielen, die eine gesunde Ernährung fördern sollen. Sie lernten, aus welchen Lebensmitteln und Zutaten sich gesunde Mahlzeiten zusammensetzen und wie man sie auswählt. Außerdem lernten sie die Regeln für die Zusammenstellung einer täglichen Ernährung kennen.
Das Schönste war, die interessierten Augen der Kinder und Jugendlichen zu sehen, ihre aktive Teilnahme, ihre Begeisterung für das Lernen neuer Informationen und ihr aufrichtiges Lächeln!
Schüler aus Mukachevo haben ihre spannende Reise nach Deutschland beendet! Während dieser Zeit besuchten sie viele interessante Orte, lernten die Kultur und Traditionen des Landes kennen, übten und verbesserten ihr Deutsch mit Muttersprachlern, nahmen an Ausflügen und Quests teil.
Wir danken allen Organisatoren und dem Bürgermeister von Neustadt, Herrn Mark Weigel, für diese Chance für unsere Jugendlichen!
Schüler unseres Deutschen Hauses nehmen an einem internationalen Austausch mit Deutschland teil
Diese Initiative wurde durch den Besuch des Oberbürgermeisters von Neustadt an der Weinstraße, Mark Weigel, in Mukachevo im vergangenen Jahr ermöglicht.
Bisher sind 18 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Gemeinde Mukachevo nach Deutschland gereist, wo sie eine Woche lang bei deutschen Familien leben und die örtlichen Schulen besuchen werden.
Dieses Projekt hilft den Schülern, ihren Horizont zu erweitern und durch Kommunikation und das Kennenlernen einer anderen Kultur neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Schülerinnen und Schüler haben bereits die deutsche Stadt Mainz besucht und an einer Suche teilgenommen.
Sie hatten auch ein Treffen mit dem Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags.
Der Schüleraustausch wird von den Lehrerinnen unseres Bildungszentrums Vitalia Kabatsiy und Oksana Lizanets begleitet.
Die dritte Altersgruppe verbringt ihre Zeit mit interessanten und kognitiven Dingen.
Wir haben uns mit deutscher Musik beschäftigt.
Wir haben Silhouetten deutscher Komponisten auf einer Keramikplatte gemacht.
Unsere Senioren verbringen die Zeit interessant und nützlich
Kulinarisches und pädagogisches Spiel "Grayimo"
Von August bis Dezember führte das Team unserer NRO "Deutsche Jugend Sacharpatien" zusammen mit dem Cult Food Team von Yevhen Klopotenko und UNICEF Ukraine ein kulinarisches und pädagogisches Spiel "Let's Play" durch. Bei dem Spiel ging es um die Auswahl von Produkten, eine ausgewogene Ernährung, das Verständnis dafür, was ein gesunder Teller ist und wie er sich allgemein auf unseren Körper auswirkt, und die Kinder konnten lernen, aus welchen Produkten und Zutaten sich gesunde Gerichte zusammensetzen und nach welchem Prinzip sie ausgewählt werden sollten.
Das Spiel wurde von Vitalia Kabatsiy moderiert, Angelina war eine Assistentin und Dominic ein Ernährungsberater. Insgesamt haben wir etwa 40 Spiele gespielt.
Aber das Schönste war, die interessierten Augen der Kinder und Jugendlichen zu sehen, ihre aktive Teilnahme, ihre Begeisterung für das Lernen neuer Informationen und ihr aufrichtiges Lächeln!
Seniorenschule
An der Seniorenschule lernen wir die Bundesländer Deutschlands
Jedes Bundesland ist auf seine eigene Weise besonders. Deshalb ist unser Bastelunterricht auch so vielfältig. Wir haben schon Wichtel, Postkarten mit Berlin-Ansichten, eine Brosche und ein Filzbuch mit Illustrationen der Bremer Musikanten gebastelt.
Wir haben schon viel gebastelt, aber wir hören nicht auf, wir arbeiten weiter.
Projekt namens Tag der offenen Tür durchgeführt
Wir haben wieder ein spannendes Projekt namens Tag der offenen Tür durchgeführt, das die deutsche Sprache und Kultur fördern sollte. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops und Meisterkursen teilzunehmen: Herstellung einer thematischen Brosche, ein kreativer Workshop zu deutschem Schmuck, deutsche Lieder und Tänze und das Backen eines traditionellen deutschen Strudels. Am Ende des Projekts hatten alle die Gelegenheit, einen Film über die deutsche Gemeinschaft in Zakarpattia zu sehen.
Wir freuen uns darauf, bald wieder einen Tag der offenen Tür im neuen Deutschen Haus in Mukatschewo zu veranstalten. Folgen Sie uns, es wird großartig werden.
Das Projekt wurde auf Initiative des Rates der Deutschen aus der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Bauwesen und Landesentwicklung der Bundesrepublik Deutschland über die Stiftung "Entwicklungsgesellschaft" durchgeführt.
Tag der offenen Türen in unserer Organisation
Vielen Dank an alle unsere Gäste.
Wir hoffen schon bald noch einen Tag der offenen Türen in unserem neuen Deutschen Hauses der Mukatschewo zu organisieren
Folgen Sie uns
Projekt "Guck hin, guck her"
Am 27. Oktober fand ein sehr cooles und interessantes Projekt "Guck hin, guck her" statt.
Ziel des Sprachprojekts war es, das Interesse und die Motivation von Kindern und Jugendlichen zu steigern, Deutsch, Kultur, Geschichte und Heimatkunde zu lernen. Dabei wurde auch auf die zusätzliche Motivation der Projektteilnehmer geachtet, ihre Sprachkenntnisse und -kompetenzen zu verbessern und zu vertiefen.
Das Sprachprojekt wurde in Form eines Spiels durchgeführt, das auf einem von den Projektreferenten entwickelten Szenario mit interaktiven Aufgaben für die Teilnehmer basierte.
Darüber hinaus wurde ein Vortrags-Workshop zum Thema "Deutsche Minderheit in Transkarpatien" durchgeführt.
Das Projekt wird von der Nichtregierungsorganisation "Deutsche Jugend Sacharpatiens" auf Initiative des Rates der Deutschen der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Bauwesen und Landesentwicklung über die Stiftung "Entwicklungsgesellschaft" durchgeführt.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Sprachinitiative "Schnitzeljagd"
Als Ergebnis des Projekts wurde ein Online-Spiel mit der mobilen Anwendung Actionbound in Form einer deutschsprachigen Quest zum Thema „Meine Stadt" mit interaktiven Aufgaben, Sprache und Fähigkeiten durchgeführt.
Die Teilnehmer erledigten aktiv, aktiv und wettbewerbsorientiert Online-Aufgaben, spazierten durch die Stadt, lösten Rätsel und suchten nach interessanten Orten in ihrer Heimat.
Das Projekt wurde von der öffentlichen Organisation „Deutsche Jugend Unterkarpatiens" auf Initiative des Rates der Deutschen der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und der umfassenden territorialen Entwicklung Deutschlands durch die gemeinnützige Stiftung „Gesellschaft für Entwicklung" durchgeführt
Mutti-Vati-Kind-Camp
Kürzlich fand in unserem öffentlichen Verein das Projekt „Mutti-Vati-Kind-Camp" statt. Die Teilnehmer waren Eltern mit Kindern .
Das Projekt nutzte Methoden des Deutschlernens für Kinder, die das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Aber nicht weniger wichtig: Es fand in der Natur statt, wo unsere Teilnehmer ihre Gesundheit verbessern konnten.
Nämlich die Unterrichtsmethode „Experimentieren auf Deutsch" für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.
„Deutsch mit Socken", „Hans Hase".
Die Kinder hörten Musik, kommunizierten miteinander, spielten und tanzten, ohne zu ahnen, dass sie ihre Deutschkenntnisse verbesserten!
Auch die Eltern kamen nicht zu kurz, denn sie beteiligten sich aktiv am gesamten Projekt. Während des Projekts arbeitete auch ein Psychologe mit den Teilnehmern zusammen.
Im Rahmen des Projekts wurden Workshops zum Erlernen und Entdecken der eigenen Identität als Bestandteil der Zugehörigkeit zur deutschen Volksgruppe durch verschiedene kreative Aktivitäten durchgeführt, wodurch die Projektteilnehmer ihr Wissen über die Geschichte und Kultur Deutschlands und der Deutschen verbessern können der Ukraine.
Kleine Seniorenakademie
Das Projekt «Kleine Akademie der Senioren» geht weiter!
Projekt «Kleine Seniorenakademie»
Das Projekt „Kleine Akademie der Senioren" geht weiter
Jeden Tag lernen wir die deutsche Sprache, treiben Sport und haben viele interessante Aktivitäten!
Fahrrad-Fotoexpedition «Deutsche Spuren mit dem Fahrrad und Kamera»
Der August ist voller Projekte und Veranstaltungen. An diesem Wochenende fand die Fahrradfoto-Expedition «Deutsche Spuren mit dem Fahrrad und Kamera» für junge Deutsche Transkarpatens statt. Die Ergebnisse des Projekts werden in Kürze auf unserem Webportal verfügbar sein????
Das Projekt wird von der öffentlichen Organisation „Deutsche Jugend Unterkarpatiens" auf Initiative des Rates der Deutschen der Ukraine durchgeführt.
Rat der Deutschen der Ukraine / Рада німців України / Совет немцев Украины
Das überregionale Jugendprojekt Kreativwerkstatt «Theater verbindet» wurde ins Leben gerufen, das junge Menschen aus verschiedenen Teilen der Ukraine zu einem Bildungs- und Bildungsprojekt zusammenbrachte.
Das Projekt wird von der öffentlichen Organisation „Deutsche Jugend Transkarpatiens" auf Initiative des Rates der Deutschen der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und der integrierten territorialen Entwicklung Deutschlands durch die gemeinnützige Stiftung „Entwicklungsgesellschaft" durchgeführt.
Kreativworkshop «Theater verbindet»
Kreativworkshop „Theater verbindet" für Jugendliche – Volksdeutsche aus der Ukraine
Wenn?
21.08 - 25.08
Wo?
Malerische Karpaten, Mukatschewo, Bezirk Mukatschewo
Wer kann teilnehmen?
Ethnische Deutsche – junge Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren, aktive Mitglieder von Vereinen, die an Theater- und Musikgruppen deutscher Organisationen teilnehmen oder Deutschkurse aus Transkarpatien besuchen, hauptsächlich aus den westlichen und zentralen Regionen der Ukraine
Projektbeschreibung?
Um die deutsche Jugend für eine aktivere Rolle im gesellschaftlichen Leben der deutschen Minderheit zu interessieren, zielt dieses Projekt darauf ab, mit Hilfe eines Kreativworkshops, in dem die Teilnehmer dies nicht tun, Theaterkreise wiederzubeleben, die in deutschen Gesellschaften funktionieren oder funktionierten Sie können nicht nur Ihr Niveau der deutschen Sprache bereichern, vor allem zu Theaterthemen, sondern auch gemeinsam mit eingeladenen professionellen Referenten dieses Genres mehr über Regie, Drehbuch, Schauspiel, Theater des modernen Genres lernen und es am Ende sogar versuchen Schreiben und inszenieren Sie Ihre eigene Theater-Minishow.Als Ergebnis des Projekts ist geplant, die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen aus Transkarpatien und anderen Regionen für die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit bei Theater- und Musikprojekten zu stärken.
Termin?
18.08.2023
Um an der Auswahl teilzunehmen, sollten Sie ein Google-Formular ausfüllen
https://docs.google.com/.../14iPH7FTRMkbqSxtenGyg.../edit...
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte +380952150644 Julia, +380505377095 Vitalyia
julia.tayps@gmail.com
WARNUNG! Der Transport wird nicht bezahlt!
Das Projekt wird von der öffentlichen Organisation „Deutsche Jugend in Transkarpatien" auf Initiative des Rates der Deutschen der Ukraine mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und der integrierten territorialen Entwicklung Deutschlands durch die gemeinnützige Stiftung „Entwicklungsgesellschaft" durchgeführt


Kreatives und interaktives Spiel „Deutsche Puppe"
Das Projekt ist heute gestartet: Kreatives und interaktives Spiel „Deutsche Puppe"
Die Schüler erfuhren alles über die Bundesländer Deutschlands und ihre Trachten
Sprachinitiative "Quiz:Landeskunde"
Heute fand wieder ein super tolles Projekt - Sprachinitiative "Quiz:Landeskunde"
Die Teilnehmer waren begeistert. Vielen herzlichen Dank an alle unsere Wohltäter und Partner
Besserwisser:Deutsch
Heute fand ein super tolles Projekt «Besserwisser:Deutsch» in unserer Organisation. Vielen Dank an unsere Partner für die Unterstützung. Derzeit ist es sehr wichtig junge Menschen motivieren klug und kreativ zu sein.
Rat der Deutschen der Ukraine
Vom 25. bis zum 31. Juli 2021 führte die Deutsche Jugend in Transkarpatien zusammen mit ihren Partnerinnen in Serbien und Ungarn ein Nachhaltigkeitscamp in der Nähe von Synjak durch. 6 Teilnehmende aus der Ukraine und 6 Teilnehmende aus Serbien arbeiteten eine Woche lang an Nachhaltigkeitsthemen und inszenierten ein Theaterstück, bei dem sie ihre eigenen Ideen einarbeiteten. Das Theaterstück könnt ihr hier sehen. Das Projekt wurde aus Mitteln des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland gefördert.
Das adaptierte Theaterstück nach Nathan der Weise (Lessing)
Die Aufführung fand am 30.07.2021 im Camp statt.
Klima? Wandel! Aktion! - Ökocamp
Jugendcamp - Mit Deutsch Weiter
Vom 1.11. bis 7.11.2020 fand in den Karpaten in Transkarpatien das Jugendcamp "Was mit Deutsch weiter?" statt, bei dem Jugendliche der deutschen Minderheit aus der ganzen Ukraine zusammenkamen. Während des Projekts haben die Teilnehmenden nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch viel über Social Media, Karrieremöglichkeiten mit Deutsch, die Entwicklung von Mobile-Apps und viele mehr gelernt. Als ein Resultat entstand ein Film der Teilnehmenden. Interviews zum Projekt findest du etwas weiter unten.
Film der Teilnehmenden darüber, warum Deutschlernen wichtig ist.
Während des Camps haben die Jugendlichen ein Video aufgenommen, warum es für sie wichtig ist Deutsch zu lernen. Natürlich mit ein wenig Humor.
Zusammen mit dem Goethe-Institut Ukraine führte die Deutsche Jugend in Transkarpatien über drei Monate ein Onlinecamp mit Jugendlichen zum Thema "Deutsch und Medien" durch. Von dem Projekt erzählt Julia Taips in diesem kurzen Interview.
Julia Taips und Teilnehmende über das Onlinecamp
Das Camp fand in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Ukraine statt.
Onlinecamp - Deutsch und Medien
Themenwochen "30 Jahre Deutsche Einheit"
Im Rahmen der "Deutschen Wochen in der Ukraine" organisierte die Deutsche Jugend in Transkarpatien am 03. Oktober 2020 eine einmalige Podiumsdiskussion zum Thema "30 Jahre Deutsche Einheit" bei der ukrainische und deutsche Experten offline und online miteinander diskutierten. Daraufhin folgte eine Filmwoche und ein extra für die Themenwoche entwickelter Escape-Raum "Der Fall der Berliner Mauer".
11.-22. Januar 2021 - mit Goethe-Institut Ukraine
Regelmäßig
Regelmäßig für Jung und Alt
Online Ökocamp
Bastelworkshops
Backworkshops
Weitere Projekte

Photo by Jacob
Photo by Leio
Photo by Jacob
Photo by Marion
Photo by Jacob
Photo by Shifaaz
Photo by Mike
Photo by Jason
Photo by Sven
Photo by Ed
Photo by David
Photo by Hal
Unser Instagram
Unser Newsletter
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte jeden Monat eine E-Mail mit Neuigkeiten aus Transkarpatien.
Wir behandeln deine Daten vertraulich und geben sie an keine Dritten weiter.